Für Unternehmen

Sie rekrutieren Mitarbeiter*innen / Expats aus anderen Städten Deutschlands oder aus dem Ausland? Sie wissen, dass es sich lohnt, in eigene oder neue qualifizierte Talente aus anderen Standorten zu investieren? Als ehemaliger Expat, der diese Situation aus Mitarbeiter-und HR Sicht kennt, kann ich Ihnen bei der Relocation helfen!

Wir möchten Ihnen und Ihren Mitarbeiter*innen unseren Service anbieten, um ihnen den Neubeginn in Berlin so einfach wie möglich und stressfrei zu gestalten. Sie als HR-Abteilung sind Experten für die Rekrutierung innerhalb des Unternehmens. Sie handeln Gehaltsveränderungen aus, kümmern sich um die Eingliederung Ihrer Mitarbeiter*innen im Team und organisieren die bürokratischen, internen Angelegenheiten, wie z. B. ein gelungenes Onboarding.

Wir kümmern uns um die Relocation im weiteren, außerberuflichen Sinn: Wir sehen unsere Aufgabe darin, Ihre Mitarbeiter*innen an die Hand zu nehmen, sie auf ihrem spannenden Weg zu begleiten und ihnen die persönliche Lebensveränderung so weit wie möglich zu erleichtern, damit sie sich auf ihre beruflichen Veränderungen konzentrieren können.

 Wohnungssuche 

Wir unterstützen Ihre Mitarbeiter*innen aktiv bei der Wohnungssuche und begleiten sie bei bis zu 6 Wohnungsbesichtigungen. Wohnungen in Berlin sind sehr begehrt. Deshalb ist es von großem Vorteil, wenn sie einen Relocator an Ihrer Seite haben, der Wohnungsbesuche für sie organisiert, die Bewerbung für die auserwählten Wohnungen schreibt, kontakt zum Vermieter hält und sie auch berät, wenn es zum abschließenden Mietvertrag kommt. Weiterhin sind wir mit ihnen bei der Wohnungsübergabe dabei, bis sie den Schlüssel zur neuen Wohnung in ihrer Hand halten.

Wir raten weiterhin dazu, sich zunächst für eine temporäre Unterkunft zu entscheiden (ein bis zwei Monate). Das hat den großen Vorteil, immer bereit und vor Ort zu sein, wenn es zu spontanen Wohnungsbesichtigungen kommt. Wir können natürlich auch bei der Suche nach einer temporären Wohnung behilflich sein.

 Anmeldung beim 
 Bürgeramt 

Einer der wichtigsten ersten Schritte in Deutschland ist die Registrierung der neuen Adresse (sei es für Ihre temporäre Unterkunft oder permanente Wohnung) beim Bürgeramt. Hier gibt es oftmals lange Wartezeiten. Wir vereinbaren Termine, so dass Ihre Mitarbeiter*innen schnellstmöglich angemeldet werden. Ohne diese Anmeldung kann z.B. eine Eröffnung eines deutschen Bankkontos oder das Abschließen diverser Verträge (wie Internet / Telefon) herausfordernd sein. Natürlich sind wir auch bei Um- und Abmeldungen behilflich.

 Bankkonto 

Ein deutsches Bankkonto ist ratsam, da es wichtig ist, z.B. eine Kaution oder die Miete ohne Verspätung zu überweisen. Wir haben Kontakte zu Banken, die auch einen International Counter haben und somit auch eine Kontoeröffnung auf Englisch möglich machen. Wir vereinbaren Termine für Ihre Mitarbeiter*innen und begleiten sie natürlich zu diesem Termin.

 Versicherungen 

Wie auch in anderen Ländern gibt es einige Versicherungen in Deutschland, die sehr empfehlenswert oder sogar obligatorisch sind. Eine Krankenversicherung ist eine der obligatorischen Versicherungen. Hierbei können wir Ihren Mitarbeiter*innen mit gutem Rat zur Seite stehen und Termine bei Krankenversicherungen vereinbaren. Manche Vermieter fordern auch eine Hausratversicherung, die wir ebenfalls empfehlen. Weiterhin sollte man in jedem Fall auch eine Haftpflichtversicherung in Erwägung ziehen, die sehr viel Geld sparen kann, wenn es zu einem Unglück gekommen ist. Wir bringen Ihre Mitarbeiter*innen mit Versicherungsexperten in Kontakt, die sie bei Ihrer Wahl der Versicherungen helfen können.

 Einführung in die Welt 
 der Kieze in Berlin 

Berlin ist natürlich aufgrund der langjährigen Trennung durch die Mauer sehr vielseitig. Kaum eine Metropole in Europa kann so viele unterschiedliche Kieze anbieten, besonders was die Kultur, Architektur und ihre Bewohner betrifft. Alle Kieze haben ihren besonderen Charme, die wir gerne auf einer Besichtigungstour zeigen möchten, damit Ihre Mitarbeiter*innen sich besser für ihren “Lieblingskiez” entscheiden können. Wir werden diese Tour mit der S/U-Bahn, Bus oder Straßenbahn durchführen, damit sie auch gleich die gut ausgebauten öffentlichen Transportmittel Berlins kennenlernen.

 Schul - und 
 Kindergartensuche 

Man muss es leider ganz ehrlich sagen: Momentan ist es sehr herausfordernd, Kindergartenplätze in Berlin zu finden. Oftmals gibt es lange Wartezeiten, auf die wir leider auch keinen Einfluss haben. Wir können aber helfen, die wichtigen Dokumente auszufüllen, die notwendig sind, um sich für einen Kindergarten- oder Schulplatz zu bewerben, und wir unterstützen natürlich dabei der aktiven Schul- und Kindergartensuche.

 Andere 
 Behördengänge 

Information kommt.

© 2018 Lars Großwendt

Relocation Consultant

 

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Lars Großwendt

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